Der Cirque du Soleil ist ein kanadisches Entertainment-Unternehmen" das Zuschauer auf der ganzen Welt mit spektakulären Shows begeistert. Kurz: Die Cirque du Soleil Touren bieten ein Feuerwerk an hochklassigen Vorführungen wovon sich Groß und Klein gleichermaßen begeistern lassen.
Cirque du Soleil – Fakten und Daten
Mehr als 1300 Artisten aus 50 verschiedenen Ländern zeigen atemberaubende Showacts. Die Shows konzentrieren sich auf artistische und musikalische Darbietungen ergänzt um episodenhafte Theaterstücke. Auf Tierdressuren verzichtet das Unternehmen komplett.
Der Cirque du Soleil wurde im Jahr 1984 vom Straßenkünstler Guy Laliberté gegründet. Weitere Gründungsmitglieder waren Daniel Gauthier und Gilles Ste-Croix welche dabei halfen die Ideen umzusetzen. Die Programme werden an festen Standorten wie Las Vegas präsentiert des Weiteren werden Tourneen veranstaltet. Mehr als 5000 Menschen arbeiten weltweit für dieses Unternehmen das in vielen Ländern begeisterte Fans hat die jedes Jahr auf die nächste Cirque du Soleil Tournee warten. Der moderne Zirkus verzichtet komplett auf eine Manegen-Atmosphäre im herkömmlichen Sinne und gehört deshalb zum sogenannten „Cirque Nouveau“ (neuen Zirkus).
Eine Tournee wird meist mehr als ein Jahr im Voraus angekündigt und die Cirque du Soleil Karten sind immer sehr schnell ausverkauft. Jährlich werden 14 Millionen Cirque du Soleil Tickets verkauft. Auch das Show-Event „Ovo“ verspricht ein überragendes artistisches Spektakel zu werden das Unterhaltung auf höchstem Niveau verspricht.
Cirque du Soleil – Erfolge
Die Geschichte des Cirque du Soleil ist eine einzige Erfolgsstory. Seit der Gründung 1984 wächst das Unternehmen ständig und feiert mit jeder neuen Tour wieder riesige Erfolge. Das ist umso erstaunlicher weil es die Unterhaltungsbranche im Bereich des Zirkus und des Varietés ansonsten eher schwer hat sich dauerhaft zu etablieren.
Der Gründer wurde vom einfachen Straßenkünstler der sich als Feuerschlucker verdingte zum Milliardär. Übernahmeangebote des Unterhaltungskonzerns Disney lehnte Laliberté allerdings ab. Ein Viertel des Umsatzes der mit den Cirque du Soleil Karten erzielt wird bleibt dem Unternehmen als Gewinn und wird teilweise wieder in die Entwicklung neuer Shows investiert. Jede Show ist eine Fantasiewelt mit eigens dafür designten Kostümen und komponierter Musik. Die Entwicklung einer neuen Show kostet bis zu 50 Millionen Dollar. Von Europa bis Dubai sind Fans der gehobenen Zirkusunterhaltung begeistert gleichzeitig werden bis zu 20 verschiedene Shows auf der ganzen Welt präsentiert. Ein Erfolgsprogramm mit dem das Ensemble zum Beispiel auch in Deutschland gastierte war die Show „Alegría“.
Teilen